Aktuelle Meldungen der Deutschen Botschaft Pretoria

Außenminister Gabriel führt die neuen Staatssekretäre ein

15.02.2017 | AA
Staatssekretär Lindner bei seiner Antrittsrede

Bei einem Festakt im Weltsaal des Auswärtigen Amts hat Außenminister Sigmar Gabriel am 14. Februar 2017 die neuen Staatssekretäre Rainer Sontowski und Walter Lindner in ihre Ämter eingeführt.

Steinmeier wird neuer Bundespräsident

13.02.2017 | www.bundesregierung.de
Gratulationen nach der Wahl zum neuen Bundespräsidenten

Frank-Walter Steinmeier wird der 12. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Im ersten Wahlgang erhielt er bereits die erforderliche absolute Mehrheit: 931 der 1.260 Delegierten wählten den 61-Jährigen. Unter Leitung des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert hat die Bundesversammlung Frank-Walter Steinmeier zum Nachfolger von Joachim Gauck gewählt. Steinmeiers offizieller Amtsantritt ist am 19. März.

Amtsübergabe: Sigmar Gabriel ist neuer Außenminister

30.01.2017 | AA
Frank-Walter Steinmeier begrüßt Außenminister Sigmar Gabriel bei seiner Ankunft im Auswärtigen Amt

Am 27. Januar hat der scheidende Außenminister Frank-Walter Steinmeier in feierlichem Rahmen sein Amt an seinen Nachfolger, Außenminister Sigmar Gabriel, übergeben. Nachdem sie zuvor von Bundespräsident Gauck in Schloss Bellevue ihre Ernennungs- und Entlassungsurkunden erhalten hatten, richteten sie sich im prall gefüllten Weltsaal des Auswärtigen Amts an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche geladene Gäste.

G20-Treffen der Landwirtschaftsminister und Globales Forum für Ernährung und Landwirtschaft (GFFA) in Berlin

25.01.2017 | Deutsche Botschaft Pretoria
Gruppenfoto G-20 Landwirtschaftsminister 2017

Der südafrikanische Landwirtschaftsminister, Zokwana nahm am G20-Landwirtschaftsministertreffen und an der 9. Berliner Agrarministerkonferenz das Globale Forum für Ernährung und Landwirtschaft (GFFA) in Berlin teil. Der deutsche Landwirtschaftsminister hatte nach Berlin eingeladen. Das G20-Treffen der Landwirtschaftsminister war das erste Ministertreffen unter der deutschen G20-Präsidentschaft.

Außenminister Steinmeier zum Tode von Roman Herzog

11.01.2017 | AA
Altbundespräsident Roman Herzog

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte zum Tode von Altbundespräsident Roman Herzog am 10. Januar: ''Ein großer Verfassungsrechtler, Politiker und Staatsmann ist heute von uns gegangen.''

Aktuelle Meldungen

Folgen Sie den Deutschen Vertretungen auf...